Hans Holtorf, Stellv. Vorsitzender des MIV und Geschäftsführer von frischli Milchwerken

ID

425679

Aufnahmedatum

11 Mar 2016

Drehort

Berlin, Germany

Produktionsfirma

INDOC-Film GmbH

BESCHREIBUNG
Antwort auf die Frage: Wenn Sie sagen Volatilität, heißt das niedrige Preise, hohe Preise
SHOT-LISTE
Also das heißt große Schwankungen. Vorher eben hohe Preise und jetzt eben niedrige Preise. Die Gründe, warum das stärker vielleicht gewesen ist, als wir gesehen haben, sind einmal der Wegfall der Importe nach Russland, sind die Einbrüche aus ganz anderen Gründen in den Importen nach China, ist die Ölpreisentwicklung, die sehr am Boden ist und damit auch die Importkraft dieser Länder schwächt, warum gibt es das, das gibt es wahrscheinlich, weil in einigen Ländern die Konjunktur nicht so läuft und damit Ölpreise, Ölmengen dort nicht mehr so abgefragt werden. Das führ wiederum zu weniger Importen. Also kommt eine Reihe von Effekten eigentlich zusammen. In der langfristigen Entwicklung schätzt die EU-Kommission ja weiterhin ein, dass der Weltbedarf an Milchprodukten ja wächst mit der wachsenden Bevölkerung und mit wachsendem Einkommen in einigen Regionen. Un das ist auch glaubhaft, aber da müssen wir eben erst mal hinkommen.
RECHTE / BESCHRÄNKUNGEN BEZÜGLICH DER NUTZUNG
This media asset is free for editorial broadcast, print, online and radio use. It is restricted for use for other purposes.

KONTAKTE

  • Aileen Lehmann
    Food Culture Media Office
    Germany
    +49 (0)30 21 96 05 36